Roland Kirschner

Diplom-Wirtschaftsinformatiker
Steuerberater

 

Roland Kirschner, geboren in Mannheim, schloss 1991 sein Studium an der Universität Mannheim mit den Studienschwerpunkten betriebswirtschaftliche Steuerlehre, Steuerrecht und Wirtschaftsinformatik mit dem Diplom ab.

Im Anschluss war er in einer großen Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (Big Four) in Stuttgart steuerberatend tätig. Ab 1993 schloss sich die Tätigkeit in der Steuerabteilung eines großen französischen Konzerns an, mit den Schwerpunkten internationales Steuerrecht, Unternehmenskäufe, Organschaft und Konzernabschlüsse.

Die Bestellung zum Steuerberater erfolgte 1995, nach dem Eintritt in eine große mittelständische Steuerberater-Sozietät in Walldorf. Tätigkeitsschwerpunkte waren hier die steuerrechtliche Beratung von vermögenden Privatmandanten, von KMUs und börsennotierten Unternehmen sowie die Gestaltungsberatung, unter anderem bei der Einführung betrieblicher Altersversorgung, bei der Gründung von Gesellschaften und Stiftungen.

Seit 2001: selbstständiger Steuerberater in eigener Kanzlei in Mannheim.

Roland Kirschner